Fokus der Kommunikation liegt auf internationalen Märkten

URSAPHARM verlängert Kooperation mit dem FC Bayern München um weitere drei Jahre

München, 27.04.2023. Die URSAPHARM Arzneimittel GmbH und der FC Bayern München setzen die erfolgreiche Zusammenarbeit fort und verlängern ihre Partnerschaft um weitere drei Jahre. Mit HYLO®, dem marktführenden Sortiment im Bereich der Befeuchtung trockener Augen, steht URSAPHARM somit weiterhin als Official Partner an der Seite des deutschen Rekordmeisters. Bereits seit 2017 ist der Saarbrücker Pharmahersteller URSAPHARM Arzneimittel GmbH Partner des FC Bayern München und konnte seine Markenbekanntheit seither im zweistelligen Prozentbereich steigern. Bei der künftigen Zusammenarbeit soll der Schwerpunkt stärker auf den internationalen Märkten wie etwa China liegen, denn auch dort hat der größte Sportclub der Welt eine stetig wachsende Fangemeinde. URSAPHARM ist mit dem Produktsortiment HYLO® und einem Marktanteil von 43 Prozent Marktführer im Bereich „Trockene Augen“ in Deutschland.

„Wir arbeiten bereits seit sechs Jahren sehr erfolgreich mit dem FC Bayern zusammen und konnten unsere Markenbekanntheit im Rahmen der Kooperation vor allem auf nationaler Ebene weiter deutlich steigern“, so Dominik Holzer, geschäftsführender Gesellschafter der URSAPHARM. „Die Verlängerung der Zusammenarbeit ist daher ein logischer Schritt für uns, denn wir möchten auch weiterhin vor allem junge und sportbegeisterte Zielgruppen ansprechen und für das Thema Augenprävention sensibilisieren – in Zukunft allerdings noch stärker mit internationaler Ausrichtung.“

Andreas Jung, Vorstand Marketing der FC Bayern München AG: „Auch für uns ist es immer wieder ein schöner ‚Proof of Concept‘, wenn wir sehen, dass Marken auf unseren Kanälen wachsen und sich erfolgreich entwickeln – daher freue ich mich sehr über die Verlängerung der Kooperation mit URSAPHARM und HYLO®. Gerade für einen Spitzensportler bzw. eine Spitzensportlerin sind gesunde Augen essenziell, um maximale Leistung erbringen zu können, insofern liegt auch uns das Thema Augenprävention am Herzen.“

Der Beginn der Kooperation von URSAPHARM mit dem FC Bayern München im Jahr 2017 war der erste Schritt des saarländischen Familienunternehmens in eine erfolgreiche Business-to-Consumer-Kommunikation. Seither war URSAPHARM mit HYLO® auf verschiedenen TV-relevanten Werbeflächen wie der LED-Werbebande, den TV-Backdrops oder der Schiedsrichtertafel bei Auswechslungen präsent und hat Spieler bzw. Markenbotschafter des FC Bayern München für Aktivitäten und Aktivierungsmaßnahmen wie TV Spots oder Social-Media-Kampagnen eingesetzt. Künftig wird der Fokus der Kooperation stärker auf den internationalen Märkten liegen – allem voran der für URSAPHARM sehr wichtige Absatzmarkt China, in dem der FC Bayern über eine große, stetig wachsende Fangemeinde verfügt. Die Aktivierungsmaßnahmen reichen dabei von einer Vertiefung der Co-Branding-Aktivitäten rund um den Point-of-Sale über die Content-Produktion mit ausgewählten Spielern bis hin zur exklusiven Ausstrahlung der LED-Bande mit HYLO® Branding im asiatischen Raum.

URSAPHARM – höchste Qualität made in Germany
Die URSAPHARM Arzneimittel GmbH ist ein international operierendes mittelständisches Pharmaunternehmen, das sich aufgrund seines breiten und hochwertigen Produktspektrums auf dem Gebiet der Ophthalmologie in Deutschland als Marktführer etabliert hat und zu den führenden Anbietern in Europa zählt. Seit der Gründung im Jahr 1974 ist URSAPHARM ein Garant für den konsequenten Transfer innovativer pharmazeutischer Konzepte in erfolgreiche Arzneimittel und Medizinprodukte – zu den erfolgreichsten Entwicklungen zählt die HYLO®-Produktfamilie mit Augentropfen und -salben zur Befeuchtung der Augen. Abgerundet wird das Angebotsportfolio durch verschiedene Präparate für die Allgemeinmedizin in Form von Filmtabletten, Kapseln, Granulaten, Sprays und Salben. Darüber hinaus stellt URSAPHARM seine Kompetenz bei der Entwicklung, Herstellung, Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung als leistungsstarker Lohnfertiger und Kooperationspartner weltweit zur Verfügung. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Saarbrücken verfügt über Niederlassungen in Frankreich, BeNeLux, Italien, Österreich, der Schweiz, Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakischen Republik, Portugal, Russland und Indien sowie Kooperationsvereinbarungen mit Vertriebspartnern in über 80 Ländern.

Über den FC Bayern München
Der FC Bayern München, gegründet am 27. Februar 1900, ist mit rund 300.000 Mitgliedern der größte Sportverein der Welt. Seit dem Aufstieg im Jahr 1965 spielt der deutsche Rekordmeister ohne Unterbrechung in der höchsten deutschen Spielklasse und gehört seitdem zu einem der erfolgreichsten Fußballvereine der Welt. Neben zahlreichen nationalen Titeln (32x Deutscher Meister, 20x DFB-Pokalsieger) konnte der FC Bayern bereits sechsmal die UEFA Champions League (ehemals Europapokal der Landesmeister) und je zweimal den Weltpokal und die FIFA-Klubweltmeisterschaft gewinnen. Mit den beiden „Triple“-Siegen in den Jahren 2013 und 2020, bestehend aus dem Gewinn der deutschen Meisterschaft, dem DFB-Pokalsieg und dem Titel in der UEFA Champions League, feierten die Münchner ihre bislang größten Erfolge in ihrer Vereinsgeschichte. In der siegreichen Historie des FC Bayern trugen bereits zahlreiche Weltklasse-Fußballer wie Franz Beckenbauer, Gerd Müller, Lothar Matthäus, Franck Ribéry, Arjen Robben oder Robert Lewandowski das rote Trikot. An der Seitenlinie standen über die Jahre Trainer-Größen wie Udo Lattek, Ottmar Hitzfeld, Jupp Heynckes oder Pep Guardiola. In der aktuellen Mannschaft unter Trainer Thomas Tuchel spielen neben ausländischen Stars wie Sadio Mané oder Kingsley Coman auch die deutschen Weltmeister von 2014 Manuel Neuer und Thomas Müller. Mit einem Wert von ca. 1,3 Milliarden Euro liegt der FC Bayern München unter den Top-Fünf der wertvollsten Fußballvereine weltweit.

Pressekontakt & Bildmaterial:

dot.communications
Tel: 089/530797-21
ursapharm@dot-communications.de

FC Bayern München
Direktion Medien, Digital und Kommunikation
Tel: 089/69931-7400
media@fcb.de

Wir setzen eine cookiefreie Webanalyse (etracker) ein. Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie hier.